Mein Caritas-Moment

Mitarbeiterin

Spontane Zusage

Die Diabetiker Selbsthilfegruppe des Krankenpflegevereins Greding organisiert seit 2002 im 2-Monatsrythmus Vorträge zum Thema Gesundheit und Diabetes.

Eines Tages sagte ein Referent völlig überraschend eine Woche vorher ab. Der Vortrag war aber bereits in allen Medien angekündigt worden. Jetzt war schnelles Handeln angesagt. In unserer Not riefen wir in der Klinik an und erkundigten uns, ob nicht ein Arzt kurzfristig einspringen könnte. Und siehe da: Der Chefarzt der Inneren Medizin sagte spontan zu. Er konnte zwar nicht an dem angekündigten Termin kommen, doch eine Woche darauf hielt er für unsere Gruppe einen hervorragenden Vortrag.

Noch zehn Jahre später erinnerte sich die Organisatorin an seine Reaktion auf unsere Anfrage: "Zu diesem christlichen Verein bin ich bereit, auch kurzfristig zu kommen!" Für unsere Gruppe war diese Hilfe wahre Nächstenliebe und ein besonderer "Caritas-Moment".

Mitarbeiterin (60 Jahre)